Hising-Brücke

Hising-Brucke

Architektonische CUBE®-Deckenelemente für die 440 Meter lange Hising-Brücke

Einleitung

Die Hising-Brücke soll das neue Wahrzeichen von Göteborg (Schweden) werden. Sie überspannt den zentralen Teil von Skandinaviens bedeutendstem Handelshafen und wird die bestehende Gata-Flussbrücke aus dem Jahr 1939 ersetzen.

Architektonisch gesehen wird die Hising-Brücke zu einem Highlight in der Stadt, auf der die Menschen spazieren gehen und eine spektakuläre Aussicht genießen können. Die Hising-Brücke wird die beiden Uferbereiche für Autos, Busse, Straßenbahnen, Fußgänger und Fahrräder verbinden.
Am Projekt der Hising-Brücke sind eine Vielzahl von Partner, Unternehmen und Subunternehmen beteiligt. PcP ist an diesem Projekt beteiligt, um Sicherheitslösungen für Zugangswege, Plattformen, Treppen und Architekturelemente zu entwerfen und zu liefern. Die neue Brücke ist etwa 440 Meter lang.

Projektanforderungen

Die Bauarbeiten für die Hising-Brücke begannen 2013 und werden die alte, in die Jahre gekommene Brücke aus dem Jahr 1939 ersetzen. An dem Projekt sind eine Reihe von sehr erfahrenen Partnern aus dem Bau- und Infrastrukturbereich beteiligt: Trafikveerk et und Skanska, um nur einige zu nennen. Das Projekt sah Edelstahlroste vor, um die Brücke mit architektonisch ansprechenden Design-Deckenelementen hervorzuheben, die sich in die Atmosphäre und Umgebung einfügt. Das Ziel ist es, den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis der Architektur am Tag und mit einer spektakulären Brückenbeleuchtung in der Nacht zu bieten.
Die Kriterien für die Deckenelemente aus Edelstahlrosten wurden im Projekt vorgegeben, um eine architektonische Gestaltung als „Eye-Catcher“ zu erfüllen und gleichzeitig eine funktionale Wartungsplattform für Kontrollarbeiten im Brückenkörper zu bieten.
Zusätzlich wurde im Projekt die Notwendigkeit von sicheren Gehwegen, Treppen und Wartungsplattformen vorgegeben, um eine maximale passive Sicherheit für die Arbeiter auf der gesamten Brücke zu gewährleisten.

Lösung

Die Projektverantwortlichen entschieden sich für die PcP Produkte als Komplettlösung: Deckenelemente, Treppen, Laufstege und Wartungsbühnen.
Die verschiedenen Anwendungen erforderten eine enge Zusammenarbeit zwischen den Partnern während des gesamten Planungsphase, der Entwicklung, den Prüfungen und der Lieferung. Für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen wurden PcP. Produkte aus dem Produktbereich OPTIMO®, CUBE® und Guardrail eingesetzt. Unsere technischen Abteilungen und unser Verkaufsteam begleiteten das Projekt durch Erstellung der technischen Unterlagen und einer umfassenden Beratung bei aufkommenden Fragen zu Lösungen und Anwendungen.

CUBE® als architektonische Deckenelemente

1 000 m² CUBE® Blechprofilgitterroste setzen ein architektonisches Highlight unter der Brücke mit einem multifunktionalen Zweck, der Design und Funktionalität vereint. Das einzigartige Design ist einfach und effizient und bietet eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit für die Illuminierung bei Nacht.
Eine komplette PcP. Lösung, die modernes Design, Funktionalität und Sicherheit im Gesamtprojekt der schwedischen Hising-Brücke vereint.

Eine komplette PcP Lösung, die modernes Design, Funktionalität und Sicherheit im Gesamtprojekt der schwedischen Hising-Brücke vereint.

• Einzigartiges modernes Design

• Sicher